Posito …

„Posito … Gesammelte Makulaturen“ ist die brandneue Reihe aus 10 Broschuren, die auf der Messe in Hamburg von 15.-17. Februar erstmals präsentiert wird. Alle Broschuren sind in Rückenstichheftung gefertigt. Jedes Heft kommt mit einem Text. Jede Broschüre hat ihre eigene Farbe. Es gibt genau drei komplette Sets mit allen 10 Broschüren. Hier sind die ersten Fotos: kommt nach Hamburg und …

Woods in Winter

„Woods in Winter“ ist ein Gedicht von Henry Wadsworth Longfellow, das Künstlerbuch im kleinen Format ist 2014 erschienen. Der Text ist vollständig in Englisch, gesetzt aus der Mistral und der Trump mediäval. Das Büchlein ist in Rückenstichheftung gefertigt und enthält neben dem Text zwei Farb-Linolschnitte. Gedruckt wurde auf verschiedene Büttenpapiere, der Einband ist aus GmundBee Karton. Das Motiv für den …

Manarah: Die ersten drei Bände

„Manarah“ ist ein altes arabisches Wort und bedeutet Leuchtturm, ein Platz, der denen Licht gibt, die auf einer Reise sind und den richtigen Weg finden müssen. Im Lauf der Zeit hat sich das Wort weiterentwickelt zu „Minarett“ – dem Turm an einer Moschee. Diesen Zusammenhang habe ich entdeckt, als ich vor einigen Jahren zu diesem Thema recherchiert habe. Die Schweizer …

BuchDruckKunst 2019

BuchDruckKunst: die Messe, die Erlesenes auf Papier präsentiert. Über 50 Aussteller zeigen ihre Werke rund um traditionelle, neue und experimentelle Drucktechniken, Kalligraphie und allem, was zur Buchkunst gehört. Wie immer werden während der Messe die Museumswerkstätten in Betrieb sein. The Fork and Broom Press hat das aktuelle Werk im Gepäck, das erste, das komplett am neuen Standort in Oppenwehe entstanden …

Pachulke in-spe

Ich bin Lotta. Ich bin die neue Auszubildende bei The Fork and Broom Press. Ich will Erster Assistent werden. Der Drucksaal des Ateliers ist ein sehr schöner Platz, vor allem die weiche Decke in dem Nachmittags-Sonnenfleck. Meine Chefin sagt, ich kann sofort anfangen mit dem training on the job unter der Bedingung, dass ich abends zur Schule gehe für die Grundlagen. …

Manarah 4: Wind

Dort, wo wir im Jahr 2016 hingezogen sind, gibt es nahezu immer Wind. Mal kommt er als sanfte Brise, mal als Sturmböen. Er kann buchstäblich den Regen gegen die Fensterscheiben hämmern lassen und wird ohne jede Gnade die Blumen im Garten in Fetzen blasen, seien es Rosen, Hortensien oder Ziergräser. Mitunter macht er sogar von sich hören, wenn er heulend …

Oxford Fine Press Book Fair 2018

Das erste Buch, das komplett am neuen Standort in Oppenwehe entstanden ist, wird bei der Messe in Oxford auf dem Tisch liegen.   Die Messe ist im Kassam Stadium, Grenoble Road, Oxford, OX4 4XP geöffnet am Samstag, 24. März 2018 von 11 Uhr bis 18 Uhr am Sonntag, 25. März 2018 von 10 Uhr bis 17 Uhr Alle Aussteller sind …

Papier-Kunst, Hannover

Papier-Kunst / Paper Art 31 Ausstellende aus den Bereichen Kunst, Handwerk und Design zeigen, was mit Erfahrung und Geschick aus dem Material Papier entstehen kann. Ausstellungsdauer: 27. Januar bis 3. März 2018 Ausstellungseröffnung: 26. Januar 2018, 20-22 Uhr Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr Samstag 11-14 Uhr Führungen: 1. und 15. Februar jeweils von 16:30 bis 17:30 Uhr Handwerksform Hannover …

Meine Andruckpressen

Meine erste Druckpresse wurde im November 1998 angeliefert: eine KORREX Hannover Zylinder-Andruckpresse, die vollständig von Hand bedient wird. Und ich kann sagen: diese Presse war mir ein äußerst erbarmungsloser Lehrer. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie kam mit dem Standard-Farbwerk mit drei Auftragswalzen, eine davon, die mittlere, mit einem kurzen Bolzen auf den der Handgriff zum Verreiben der …

Posito …

“Posito … Collected Spoils” is a brand new series of 10 brochures ready for the Hamburg book fair on 15-17 February 2019. Each brochure comes with one text neatly sewn with pamphlet stitch. All brochures differ in colour. Here are the first teasers – come to Hamburg and see yourself: BuchDruckKunst in Museum der Arbeit, Hamburg Barmbek:15-17 February 2019Bespoke works …

Woods in Winter

Henry Wadsworth Longfellow „Woods in Winter“, published in 2014, is a book completely in English. It is a pamphlet stitch book with two linocuts and a poem by Henry Wadsworth Longfellow printed on deckled edge papers. As the poem focuses on winter, the book is kept mainly in cold colours like whites and blues. The endpaper is a sheet of …

Manarah: The first three issues

Manarah is an old Arabic word for ‘lighthouse’, a place of light to help those on a voyage find their way. Later the word developed into ‘minaret’ – which is the tower of a mosque. I found out about this a few years ago whilst doing research on this topic. The Swiss populace had just voted not to allow the …

BuchDruckKunst 2019

BuchDruckKunst: the fair presenting bespoke artist’s books and works of print. More than 50 atists showcase their works of art made using traditional, new and experimental printmaking techniques, calligraphy and whatever is related to the book arts. As always along with the fair the museum’s workplaces are open and working. The Fork and Broom Press will be there presenting its …

Manarah 4: Wind

Wind is a constant force in the region where we relocated to in 2016. It can come as a gentle breeze or as gale force gusts. It can make rain literally hammer against the windows, and it will – without mercy – blow the garden’s plants to pieces be it roses or hydrangeas or ornamental grasses. Sometimes it even makes …

Oxford Fine Press Book Fair 2018

The first book made entirely at the new place I moved to in 2016 will be on the table at Oxford Fine Press Book Fair. Open at Kassam Stadium, Grenoble Road, Oxford, OX4 4XP Saturday 24 March 2018 from 11AM to 6PM Sunday 25 March 2018 from 10AM to 5PM Find all exhibitors in the Conference & Events Centre. Expect …

Papier-Kunst, Hannover

Papier-Kunst / Paper Art 31 Ausstellende aus den Bereichen Kunst, Handwerk und Design zeigen, was mit Erfahrung und Geschick aus dem Material Papier entstehen kann. Ausstellungsdauer: 27. Januar bis 3. März 2018 Ausstellungseröffnung: 26. Januar 2018, 20-22 Uhr Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr Samstag 11-14 Uhr Führungen: 1. und 15. Februar jeweils von 16:30 bis 17:30 Uhr Handwerksform Hannover …

My proofing presses

My first press was delivered in November 1998. It was a KORREX Hannover, an entirely manual cylinder proofing press. This press is a rather unrelenting teacher, I can tell you. I very much treasure it. The press came with its standard inking unit (carriage).  There are three rubber rollers, one of them with a pin on to which a handle …